Seite wird geladen...

Hoch – Wild – Schön

Der Nationalpark Berchtesgaden ist der einzige deutsche Nationalpark in den Alpen. Hier ist auf großer Fläche eine artenreiche Bergwildnis erhalten, die seit 1978 streng geschützt ist. Im Schutzgebiet dürfen die Kräfte der Natur ohne menschliche Eingriffe wirken: damit wir uns verzaubern lassen und um die Vielfalt des Lebens für die Zukunft zu bewahren – ganz nach dem Motto „Natur, Natur sein lassen“.

Das Gebiet des Nationalparks ist aber auch ein Kulturraum: Seit vielen Jahrhunderten treiben die Almbauern aus den umliegenden Tälern ihr Vieh zur Sommerweide in das Gebiet. So sind die Almen entstanden und haben sich zu einer wertvollen Kulturlandschaft mit einer großen Artenvielfalt entwickelt. Deren Erhaltung ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe des Nationalparks.

Übersicht Zonierung Nationalpark Berchtesgaden

Nationalpark

Er ist hoch, er ist wild, er ist schön. Aber wie hoch tatsächlich? Was macht ihn so wild und wie schön ist er ganz genau?
Hier geht es zu Zahlen, Daten, Fakten und Anekdoten rund um den einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands.

Ein Nationalpark für Alle – ein Ziel für unsDaten, Zahlen und Fakten...

Blick über den Nationalpark Berchtesgaden

Wissenswertes

Der Nationalpark Berchtesgaden hat viele Facetten. Unzählige Tier- und Pflanzenarten finden hier ein Zuhause. Und die geologische Geschichte des Schutzgebiets ist faszinierend.

Alles Wichtige auf einen Blickweitere Informationen

Auszeichnungen

Der Nationalpark Berchtesgaden ist ein Schutzgebiet höchster Kategorie und international in verschiedenen Bereichen zertifiziert und ausgezeichnet. So ist der Nationalpark unter anderem Träger des Europadiploms und EMAS.

Lebenslauf Ministerialdirektor Dr. Detschzu den Zertifikaten